Skip to main content

Salzburg Verkehr 2GO –
DAS „CHECK-IN-&-CHECK-SALZBURG-OUT“-TICKET

Die neue Salzburg Verkehr 2GO-App:
Mit einem Wisch einchecken und einfach losfahren – alle Öffis im Bundesland Salzburg zum Bestpreis.

Mit Salzburg Verkehr 2GO können Sie so einfach wie noch nie die Öffis in Salzburg verwenden! Über einen schnellen Check-in bekommen Sie garantiert das beste Ticket – einfach wischen und losfahren.
Ab sofort können die Fahrgäste die Salzburg Verkehr 2GO-App verwenden und flexibel und günstig die Öffis nützen:

SVV App 2GO Dashboard
Mockup Mobile SVV App 2GO

Best-Preis-Berechnung

Fahren Sie innerhalb einer Woche öfter im Bundesland Salzburg, werden all Ihre Öffi-Fahrten rückwirkend analysiert und für diesen Zeitraum der günstigste Fahrschein ermittelt. Folgende Tickets werden dabei berücksichtigt: Stundenkarte Kernzone, 24-Stundenkarte Kernzone, Einzelfahrt Region, Tageskarte Region, myRegio Wochenkarte;

Die Features im Überblick:

  • Einfacher und schneller Ticketkauf mittels Check-in-Check-out-System
  • Check-in an der Haltestelle/vor dem Einsteigen aktiviert Fahrschein
  • Keine Tarifkenntnisse notwendig
  • Best-Preis-Garantie durch das Kombinieren der Tickets zu Tages- und Wochenkarten
  • Einfache Anmeldung mit bereits vorhandenem Salzburg Verkehr-Konto
  • Überblick der gefahrenen Strecken in der Fahrtenübersicht
  • Automatische Abbuchung mit hinterlegtem Zahlungsmittel nach einer Woche
  • Die Fahrt beenden Sie mit einem einfachen Check-out
SVV App 2GO Logo grün
Mockup Mobile SVV App 2GO

Die App hat für Sie alles im Blick

Melden Sie sich in der App mit Ihrem bereits angelegten Salzburg Verkehr-Konto an oder registrieren Sie sich neu, um die Vorteile von Salzburg Verkehr 2GO zu nutzen. Durch die Best-Preis-Berechnung erhalten Sie das beste Ticket für Ihre Fahrten und zahlen maximal eine Wochenkarte. Die App erkennt außerdem, ob Sie nach dem Check-in tatsächlich mit dem Öffi fahren oder nicht. Sollten Sie einmal den Check-out vergessen, bekommen Sie eine Benachrichtigung oder Sie werden automatisch ausgecheckt. Es werden nur Ihre tatsächlichen Fahrten berechnet. Ihre Fahrten inklusive Fahrtendetails (Datum, Uhrzeit, befahrene Haltestellen) sehen Sie in der Fahrtenübersicht in der App.

Für die Echtzeit-Auskunft und multimodale Routenplanung steht Ihnen nach wie vor unsere Salzburg Verkehr-App zur Verfügung!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Services. Ihre Rückmeldung in Form von konstruktiver Kritik, Hinweisen aller Art und neuen Anregungen hilft uns, unsere App laufend zu verbessern. Für Feedback senden Sie eine Nachricht an: 2go@salzburg-verkehr.at

SVV App 2GO Dashboard
Streifen App 2GO

Allgemeine Fragen

Was ist Salzburg Verkehr 2GO?

Salzburg Verkehr 2GO – DAS „CHECK-IN-&-CHECK-SALZBURG-OUT“-TICKET 
Bus- und Bahnfahren in Salzburg zum Bestpreis!
Mit Salzburg Verkehr 2GO können Sie so einfach wie noch nie die Öffis in Salzburg verwenden! Über einen schnellen Check-in bekommen Sie garantiert das beste Ticket – einfach wischen und losfahren.
Fahren Sie innerhalb einer Woche öfter im Bundesland Salzburg, werden all Ihre Öffi-Fahrten rückwirkend analysiert und für diesen Zeitraum der günstigste Fahrschein ermittelt. Folgende Tickets werden dabei berücksichtigt: Stundenkarte Kernzone, 24-Stundenkarte Kernzone, Einzelfahrt Region, Tageskarte Region, myRegio Wochenkarte; Vorverkaufskarten sowie regional oder zeitlich begrenzte Sondertarife können nicht in die Bestpreisberechnung einbezogen werden.

Welche Vorteile hat Salzburg Verkehr 2GO?

  • Einfacher und schneller Ticketkauf mittels Check-in-Check-out-System
  • Check-in an der Haltestelle/vor dem Einsteigen aktiviert Fahrschein
  • Keine Tarifkenntnisse notwendig
  • Best-Preis-Garantie durch das Kombinieren der Tickets zu Tages- und Wochenkarten
  • Einfache Anmeldung mit bereits vorhandenem Salzburg Verkehr-Konto
  • Überblick der gefahrenen Strecken in der Fahrtenübersicht
  • Automatische Abbuchung mit hinterlegtem Zahlungsmittel nach einer Woche
  • Die Fahrt beenden Sie mit einem einfachen Check-out

Wie kann ich mich für Salzburg Verkehr 2GO registrieren?

  • App im Google Play oder App Store auf das Smartphone laden
  • Mit bereits vorhandenem Salzburg Verkehr-Konto bei Salzburg Verkehr 2GO einloggen (Bitte beachten! Das Zahlungsmittel muss neu hinterlegt werden)
  • Oder in der Salzburg Verkehr 2GO-App den Registrierungsprozess starten und ein Konto anlegen

Welche (technischen) Voraussetzungen sind für Salzburg Verkehr 2GO notwendig?

  • Die Salzburg Verkehr 2GO-App funktioniert auf Smartphones mit folgenden Betriebssystemen:
    – Apple iOS 14.5 (oder höher)
    – Android 8.0 (oder höher)
  • Bei der Installation der App bitte unbedingt den standortgenauen Zugriff auf die Ortungsdienste (als iOS-Nutzer:in Zugriff auf Ihren Standort immer erlauben) sowie die Bewegungs- und Fitnessdaten akzeptieren. Außerdem braucht man eine Verbindung mit dem Internet.
  • Hinterlegung eines gültigen Zahlungsmittels: Kredit- oder Debitkarte (VISA, Mastercard)

Fragen zum Ticket

Wie kaufe ich ein Ticket mit Salzburg Verkehr 2GO?

  • Mittels Check-in an der Haltestelle erhält man in der App ein gültiges Ticket.
  • Die Start-Haltestelle muss in der Nähe sein.
  • Die App braucht alle notwendigen Berechtigungen auf den Standort, die Bewegungs- und Fitnessdaten. Der Standort am Handy muss aktiviert sein – GPS muss aktiv sein.
  • Ticket ist im Bundesland Salzburg gültig.
  • Die Reise wird mit einem Check-out beendet

Wie kann ich das Ticket anzeigen lassen?

Nach dem Check-in in der App auf das grüne Ticket-Symbol klicken, um den QR-Code und die Ticketdetails anzeigen zu lassen.

Welche Tickets werden abgerechnet, wenn ich Salzburg Verkehr 2GO verwende?

Es wird immer das günstigste Ticket für die Fahrten abgerechnet – alle Infos und SVV-Tickets finden Sie in den gültigen Tarifbestimmungen und AGBs.

Vorverkaufskarten sowie regional oder zeitlich begrenzte Sondertarife können nicht in die Bestpreisberechnung einbezogen werden.

Welche Ermäßigungen werden bei Salzburg Verkehr 2GO berücksichtigt?

Folgende Tarifermäßigungen können vor dem Kauf ausgewählt werden

  • Jugend
  • Senior
  • Minimum*

*Menschen mit Behinderung, wenn in deren Behindertenpass ein Grad der Behinderung von mindestens 70% oder der Vermerk „Der/die Inhaber:in des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen“ enthalten ist, und Schwerkriegsbeschädigte mit entsprechendem Schwerkriegsbeschädigtenausweis – diesen sind Inhaber:innen von Opferausweisen gemäß Opferfürsorgegesetz und Schwerbeschädigte nach dem Heeresversorgungsgesetz gleichgestellt – erhalten den Minimum-Tarif sowie im Familienpass eingetragene Eltern.

Es sind keine Tickets für Hunde und Fahrräder verfügbar.

Kann ich für eine weitere Person ein Ticket kaufen, ist das Ticket übertragbar?

Ein Ticketkauf ist nur für die Person möglich, die in der App angemeldet ist. Auch können keine Tickets für Hunde und Fahrräder gelöst werden.

Fragen zu Verkehrsmittel und Geltungsbereich

Mit welchen Verkehrsmitteln kann ich mit Salzburg Verkehr 2GO fahren?

Mit allen SVV-Bahn- und Buslinien im gesamten Bundesland Salzburg.

In welchem Gebiet kann ich Salzburg Verkehr 2GO verwenden?

Nur im Bundesland Salzburg.
Im Moment ist es nicht möglich z. B. nach Bad Ischl in Oberösterreich oder über das Kleine Deutsche Eck mit Salzburg Verkehr 2GO zu fahren. Bei Verlassen des Gebietes erfolgt ein automatischer Check-out.

Fragen zur Abrechnung

Wie wird der Bestpreis berechnet?

Für alle Reisen innerhalb einer Woche werden die bestmöglichen Tickets bzw. das bestmögliche Ticket für den/die App-User:in berechnet. Mehrere Einzelfahrten werden zu einer Tageskarte zusammengefasst, wenn die Tageskarte billiger als die Einzelfahrten ist. Wenn innerhalb einer Woche die Wochenkarte günstiger als die berechneten Einzel- und Tagestickets sind, wird eine Wochenkarte verrechnet.

Vorverkaufskarten sowie regional oder zeitlich begrenzte Sondertarife können nicht in die Bestpreisberechnung einbezogen werden.

Wann werden die Fahrten abgebucht?

Nach einer Woche wird der beste Preis endgültig ermittelt und über das hinterlegte Zahlungsmittel abgebucht.

Welche Zahlungsmittel kann ich für Salzburg Verkehr 2GO verwenden?

Kredit- oder Debitkarte (VISA, Mastercard)

Achtung: Wenn ein Zahlungsmittel in der Salzburg Verkehr 2GO-App hinterlegt wird, findet als Sicherheitsmaßnahme eine Test-Buchung von 1 Euro statt. Damit wird das Zahlungsmittel verifiziert und zukünftige Zahlungen schnell und sicher ermöglicht. Sobald festgestellt wurde, dass die Kreditkarte belastet werden kann, wird die Buchung automatisch wieder storniert. Der Betrag wird nicht abgebucht. Bei einigen Finanzdienstleistern scheint diese Test-Buchung dennoch für eine gewisse Zeit im Zahlungsverkehr auf – dafür bitten wir um Verständnis.

Warum wird bei der Hinterlegung der Kontodaten in der App, die angegebene Kreditkarte mit 1 Euro belastet?

Wenn ein Zahlungsmittel in der Salzburg Verkehr 2GO-App hinterlegt wird, findet als Sicherheitsmaßnahme eine Test-Buchung von 1 Euro statt. Damit wird das Zahlungsmittel verifiziert und zukünftige Zahlungen schnell und sicher ermöglicht. Sobald festgestellt wurde, dass die Kreditkarte belastet werden kann, wird die Buchung automatisch wieder storniert. Der Betrag wird nicht abgebucht. Bei einigen Finanzdienstleistern scheint diese Test-Buchung dennoch für eine gewisse Zeit im Zahlungsverkehr auf – dafür bitten wir um Verständnis.

Was kann ich tun, wenn mir zu viel verrechnet worden ist?

Dann kontaktieren Sie bitte den Salzburg Verkehr-Kundenservice unter +43 662 632900 oder 2go@salzburg-verkehr.at.

Fragen zu Check-in, Check-out & Reise

Wann muss ich den Check-in durchführen?

Der Check-in erfolgt vor dem Einstieg an der Haltestelle. Es muss eine Haltestelle in der Nähe sein, um einen Check-in durchführen zu können. Wenn der Check-in zu früh oder bei einer anderen Haltestelle erfolgt, erkennt Salzburg Verkehr 2GO trotzdem den tatsächlichen Start der Fahrt und berechnet das Ticket richtig.

Warum werden keine Haltestellen gefunden?

  • Weil keine Haltestelle in der Nähe ist
  • Weil man sich außerhalb des Geltungsbereiches befindet
  • Bei Problemen kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline unter +43 662 632900.

Was tun, wenn kein Check-in möglich ist?

  • Sicherstellen, dass alle Berechtigungen für die App freigegeben sind: Die App braucht alle notwendigen Berechtigungen auf den Standort, die Bewegungs- und Fitnessdaten. Der Standort am Handy muss aktiviert sein – GPS muss aktiv sein.
  • Sicherstellen, dass mobile Daten eingeschalten und verfügbar sind.

Was passiert, wenn ich auf den Check-out vergesse?

Wenn ein Check-out vergessen wird, erfolgt spätestens über Nacht ein automatischer Check-out. Die Fahrt sollte trotzdem richtig erkannt werden.

Was muss ich bei einem Umstieg tun?

Nichts – der Umstieg wird automatisch erkannt, den manuellen Check-out soll man erst am Ende der Reise durchführen.

Was passiert bei technischen Problemen mit dem Smartphone oder wenn z. B. der Akku ausgeht?

Wenn das Ticket aufgrund technischer Probleme (z. B. kein Akku = automatischer Check-out) nicht vorgezeigt werden kann, hat man keine gültige Fahrberechtigung mehr. Es muss anderweitig (z. B. beim/bei der Busfahrer:in) ein Ticket erworben werden, um weiterfahren zu können.

Was mache ich bei einer Fahrscheinkontrolle?

Nach dem Check-in kann in der App das Ticket inklusive QR-Code aufgerufen werden. Der Check-in muss vor Fahrtantritt an der Haltestelle erfolgen. Ein Check-in während der Fahrt oder kurz vor einer Kontrolle kann nachvollzogen werden und ist ungültig.

Fragen zum Datenschutz

Welche Daten werden erfasst?

Damit der Weg nachvollzogen und auf Plausibilität geprüft werden kann, benötigt die App verschiedene Daten. Dazu gehören Standortdaten sowie die über das Smartphone erkannte Aktivität (Fahren, Laufen).
Diese Daten, welche für die Fahrstreckenerkennung und Best-Preis-Berechnung notwendig sind, werden erst ab dem ausgelösten Fahrtbeginn (Check-in) erhoben und gespeichert. In der App ist ersichtlich, ob Sie eingecheckt sind und das Bewegungsprofil erfasst wird.
Bei der Registrierung werden folgende personenbezogene Daten erfasst: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Emailadresse, PLZ, Straße, Hausnummer, Stadt, Telefonnummer, Land. Bei der Aktivierung der App für Fahrten wird für die Abwicklung der Zahlungen erforderliche Paymentprovider hinterlegt.

Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für die Erfüllung dieser Zwecke erforderlich ist und keine anderweitigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder gesetzlichen Rechtfertigungsgründe für die Speicherung bestehen. Das bedeutet, dass wir spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, in der Regel sind das 7 Jahre nach Vertragsende, Ihre personenbezogenen Daten löschen. Informationen, die wir durch Nutzung von Salzburg Verkehr 2GO erhalten haben, werden spätestens zwei Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht.

Wer hat Zugriff auf diese Daten?

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur jene Abteilungen und Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten, die dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich und gesetzlich erlaubt ist oder Sie zuvor eingewilligt haben. Neben den oben bereits konkret benannten Empfängern benötigen wir zur Erfüllung unserer Verpflichtungen weitere Dienstleister (Auftragsverarbeiter).
Folgende Dienstleister können Daten erhalten:
Systemdienstleister: Zur Fahrtermittlung und Bestpreisberechnung werden Daten an eos.uptrade/Siemens weitergegeben.
Paymentprovider: Zur Abwicklung der Zahlung werden Daten an Paymentprovider PayUnity, Payone weitergegeben.
Bonitätsprüfung: Zur Prüfung der Bonität werden Daten an die Firma CRIF weitergegeben.