Skip to main content

FAQ – Die wichtigsten Fragen

Einfach beantwortet.

Wie kann ich das KlimaTicket Salzburg aufs Handy laden?

Wie kann ich das KlimaTicket Salzburg direkt bei der Bestellung in der Salzburg Verkehr-App aktivieren?

Sie können Ihr KlimaTicket Salzburg in der Salzburg Verkehr-App jederzeit aktivieren. ACHTUNG! Bitte beachten Sie, dass übertragbare Jahreskarten, das KlimaTicket Salzburg CLASSIC PLUS, aufgrund der Weitergabemöglichkeit nicht digital verwendet werden können.

Sobald Sie Ihr KlimaTicket Salzburg erhalten, können Sie Ihre Karte in der Salzburg Verkehr-App mit der nachstehenden Anleitung aktivieren.

Wie aktiviere ich mein digitales KlimaTicket Salzburg in der Salzburg Verkehr-App?

  • Downloaden Sie die Salzburg Verkehr-App im Google Play oder App Store.
  • Öffnen Sie die Salzburg Verkehr-App und wählen Sie im Menü den Punkt Tickets aus.
Anleitung zur Anzeige der digitalen Klimakarte in der SVV-App
  • Registrieren Sie sich mit der gleichen E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer KlimaTicket Salzburg-Bestellung verwendet haben unter „Kostenlos registrieren“.
Anleitung zur Registrierung in der SVV-App
    • Drücken Sie nach Eingabe Ihrer Daten auf „Registrieren“. Wenn Sie bereits registriert sind, können Sie sich in der App einfach mit Ihren Zugangsdaten einloggen.
    • 24 Stunden nach der Registrierung sollte Ihr KlimaTicket Salzburg in der App unter dem Menüpunkt Tickets erscheinen. Nun können Sie Ihr KlimaTicket Salzburg dem Kontrollpersonal jederzeit digital vorzeigen.
Anleitung zur Ticketansicht in SVV App

Warum kann ich mein KlimaTicket Salzburg trotz Registrierung nicht aktivieren?

Bitte beachten Sie, dass übertragbare KlimaTicket Salzburg CLASSIC PLUS, aufgrund der Weitergabemöglichkeit nicht digital verwendet werden können. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Registrierung in der Salzburg Verkehr-App die gleiche E-Mail-Adresse wie bei Ihrer KlimaTicket Salzburg-Bestellung verwenden, sonst funktioniert die Aktivierung Ihrer Karte nicht. Bitte senden Sie uns eine E-Mail und geben Sie in der E-Mail Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und die E-Mail Adresse für die Registrierung in der App bekannt.

Haben Sie noch Fragen zur Aktivierung Ihre KlimaTickets Salzburg, dann wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst unter +43 (0)662 632900 (österreichweit zum Tarif Ihres Telefonanbieters) oder per E-Mail an jahreskarte@salzburg-verkehr.at.

Ich nutze die Salzburg Verkehr-App mit der digitalen Ticketfunktion. Muss ich meine physische Karte (Scheckkarte) mitführen?

Das digitale KlimaTicket Salzburg ist ein vollwertiger Ersatz für die physische Karte (Scheckkarte). Achtung: Ist Ihr Akku leer, Sie vergessen Ihr Handy oder es kommt zu anderweitigen Ausfällen der App, können Sie Ihre Fahrtberechtigung nicht nachweisen und Sie müssen für den Transport bezahlen. Eine nachträgliche Erstattung ist nicht möglich!

s'COOL-CARD (Schüler:in / Lehrlinge)

Ich bin Schüler:in, Berufsschüler:in oder Lehrling und habe meine s’COOL-CARD schon vor über zwei Wochen beantragt. Die Karte habe ich noch immer nicht. Werde ich nun bei Fahrkartenkontrollen bestraft bzw. muss ich eine Fahrkarte kaufen?

Schüler:in: Bis 28 Tage nach Schulbeginn gilt im Salzburg Verkehr die Toleranzfrist. Während dieser Zeit wird bei Kontrollen von Schüler:innen aufklärend und kulant vorgegangen und niemand bestraft. Den Einzahlungsnachweis über den Selbstbehalt müssen Sie aber immer mitführen.
Berufsschüler:in: Mit dem Schreiben Ihrer Berufsschule, auf dem Ihr Schulbesuchszeitraum angegeben ist, können Sie zwei Wochen problemlos ab Schulbeginn fahren. Danach müssen Sie eine s’COOL-CARD haben. Bitte kümmern Sie sich mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn um die Beantragung. Den Einzahlungsnachweis über den Selbstbehalt müssen Sie aber immer mitführen.
Lehrling: Bei Lehrlingen gibt es keine Toleranzfrist. Bestellen Sie mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn. Nur dann können wir Ihnen Ihre s’COOL-CARD rechtzeitig zusenden. In der Zeit, in der Sie die Karte noch nicht haben, müssen Sie sich selbst eine Fahrkarte kaufen, wobei eine nachträgliche Rückerstattung nicht möglich ist!
Haben Sie rechtzeitig beantragt und dennoch keine s’COOL-CARD erhalten? Wir werden eine Lösung für Sie finden! Schreiben Sie in diesem Fall bitte an scoolcard@salzburg-verkehr.at.

Auf meiner s’COOL-CARD steht nicht was ich beantragt habe! Es steht ein anderer Ort drauf!

Keine Sorge, Ihre Karte muss nicht unbedingt falsch sein! Ihre s’COOL-CARD ist in der Region eine Zonenkarte. Daher wird nur der Zonenname aufgedruckt. Sie dürfen an jeder beliebigen Haltestelle innerhalb Ihrer Zone einsteigen! In der Stadt Salzburg wiederum ist die s’COOL-CARD eine Streckenkarte mit exaktem Haltestellennamenaufdruck. Hier müssen Sie sich auch an die aufgedruckte Haltestelle halten.

Darf ich in den Ferien und an schulfreien Tagen auch mit meiner s’COOL-CARD fahren?

Die s’COOL-CARD ist nur an den aufgedruckten Tagen gültig. Für Schüler:innen und Berufsschüler:innen gilt die s’COOL-CARD zudem nicht an schulfreien Tagen und auch nicht in den Weihnachts-, Semester-, Oster- und Sommerferien.
Tipp: Mit Kauf einer MEGA s’COOL-CARD oder einer SUPER s’COOL-CARD können Sie die Gültigkeit ausweiten!

Meine Eltern leben getrennt. Ich fahre einmal von meinem Vater und einmal von meiner Mutter aus in die Schule. Erhalte ich zwei s’COOL-CARDs?

Nein, Sie erhalten eine s’COOL-CARD nur für jene Strecke, auf der Sie an mindestens vier Schultagen pro Woche fahren. Das heißt, wenn Sie zum Beispiel an vier Schultagen von Ihrem Vater und an einem Schultag von Ihrer Mutter aus zur Schule fahren, erhalten Sie nur eine s’COOL-CARD für die Fahrt vom Vater zur Schule.
Achtung: Im Fall einer Aufteilung „zwei Tage Vater“, „drei Tage Mutter“, gibt es leider überhaupt keine s’COOL-CARD, weil die Mindestgrenze für eine s’COOL-CARD vier Tage pro Woche beträgt. Wir sind hier an die derzeit geltenden gesetzlichen Vorgaben gebunden. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen die SUPER s’COOL-CARD, mit der Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel des Salzburg Verkehr im gesamten Bundesland Salzburg nutzen können.

Ich wechsle meine Schule oder meinen Wohnort, was nun?

Bei einem Wechsel Ihres Wohnortes oder Ihrer Schule müssen Sie einen neuen Antrag ausfüllen. Verwenden Sie hier bitte das Formular „Antrag auf Korrektur s’COOL-CARD„. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Korrekturantrag und Ihre alte s’COOL-CARD an die Salzburger Verkehrsverbund GmbH, s’COOL-CARD, Postfach 1000, 5027 Salzburg und Sie erhalten eine neue s’COOL-CARD. Der bereits einbezahlte Selbstbehalt bleibt für das bezahlte Schuljahr aufrecht und Sie müssen ihn nicht nochmals einzahlen.

Ich wechsle meine Lehrstelle, was nun?

Bei einem Lehrstellenwechsel müssen Sie Ihre alte s’COOL-CARD zurückgeben und eine s’COOL-CARD für die neue Strecke beantragen. Verwenden Sie hier bitte das Formular „Antrag auf Korrektur s’COOL-CARD„. Senden Sie den vollständig ausgefüllten Korrekturantrag und Ihre alte s’COOL-CARD an die Salzburger Verkehrsverbund GmbH, s’COOL-CARD, Postfach 1000, 5027 Salzburg und Sie erhalten eine neue s’COOL-CARD. Der bereits einbezahlte Selbstbehalt bleibt insgesamt für ein Jahr gültig und Sie müssen ihn nicht nochmals einbezahlen.

Ich besuche einmal pro Woche die Berufsschule. Kann ich mir eine MEGA s’COOL-CARD kaufen?

Wenn Sie die Schule nur an einzelnen Tagen in der Woche besuchen, können wir Ihnen leider keine MEGA s’COOL-CARD anbieten. Die meisten Berufsschüler:innen haben allerdings auch eine s’COOL-CARD für Lehrlinge und diese wiederum berechtigt zum Erwerb einer MEGA s’COOL-CARD. Eine mögliche Alternative für Sie ist die SUPER s’COOL-CARD.

Während meiner Lehre ändert sich tageweise mein Einsatzort. Erhalte ich für jede Ausbildungsstätte eine s’COOL-CARD?

Leider nein! Bei fallweisem Besuch mehrerer Ausbildungsstätten gibt es keine s’COOL-CARD. Wir sind hier an die gesetzlichen Vorgaben gebunden. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen die SUPER s’COOL-CARD, mit der Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel des Salzburg Verkehr im gesamten Bundesland Salzburg uneingeschränkt auch an den Wochenenden benutzen können.

Ich bin Teilnehmer:in an einem Lehrgang nach dem Jugendausbildungs-Sicherungsgesetz (JASG). Gibt es eine s’COOL-CARD für mich?

Teilnehmer:innen an Lehrgängen und Lehrlingsstiftungen nach dem Jugendausbildungs-Sicherungsgesetz (JASG) sind Lehrlingen gleichgestellt und erhalten eine s’COOL-CARD für Lehrlinge.

Ich habe meine s’COOL-CARD verloren, was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre s’COOL-CARD verloren haben oder sie durch Beschädigung unbrauchbar (z. B. unleserlich) geworden ist, dann stellen Sie einen „Antrag auf Ersatzausstellung s’COOL-CARD„. Gegen Zahlung des Ersatzausstellungsentgelt über 10 Euro, bekommen Sie ein Duplikat.

Ich breche meinen Schulbesuch/meine Lehre vorzeitig ab, was muss ich mit meiner s’COOL-CARD tun?

Geben Sie Ihre s’COOL-CARD unbedingt sofort nach Abbruch des Schulbesuchs/der Lehre in einer s’COOL-CARD-Ausgabestelle ab oder senden Sie diese mit einer kurzen Info an die Salzburger Verkehrsverbund GmbH zurück. Machen Sie das das nicht, kann dies zu Schadensersatzansprüchen führen.

Eine s’COOL-CARD für die ganze Stadt Salzburg? Wie geht das?

Eine Netzkarte für die Stadt Salzburg gibt es nur dann, wenn sich Ihre Ausbildungsstätte und Ihre  Berufsschule in der Kernzone Salzburg befinden. Dann erhalten Sie statt je einer Karte für den Berufsschulbesuch und Anfahrt zur Lehrstelle eine gemeinsame Karte.

WIFI, VHS und BFI, gibt es hierfür eine s’COOL-CARD?

Nein, Kurse an diesen Bildungseinrichtungen gelten nicht als Schulbesuch. Es gelten jedoch viele Kursbestätigungen als Fahrkarte – alle Infos gibt’s hier.

Wie wird meine s’COOL-CARD finanziert?

Der Selbstbehalt in Höhe von € 19,60 ist nur ein geringer Bruchteil dessen, was die s’COOL-CARD eigentlich kostet. Das Bundesministerium für Familie und Jugend (BMFJ) bezahlt aus Mitteln des Familienlastenausgleichsfonds die restlichen Kosten Ihrer s’COOL-CARD.

Welche Strecke wird vom Bundesministerium für Familie und Jugend (BMFJ) finanziert?

Es wird immer nur die verkehrsübliche, kürzeste Verbindung finanziert. Wenn von der Region kommend ein Umstieg in der Kernzone Stadt Salzburg nicht notwendig ist, weil ein Regionalbus oder ein Zug direkt zum Ziel in der Stadt Salzburg fährt, so wird auch kein Umstieg (Kernzonenzuschlag) bezahlt.

Ausnahmefälle müssen von der Salzburger Verkehrsverbund GmbH genehmigt werden. Ein Grund für eine Ausnahme könnte sein, dass die Wartezeiten für Ihr Verkehrsmittel welches ohne Umstieg fährt, unverhältnismäßig lange ist.

Ich wohne in Deutschland und gehe in Salzburg zur Schule. Erhalte ich eine s’COOL-CARD?

Schüler:innen aus Deutschland erhalten leider keine s’COOL-CARD. Es besteht auch dann KEIN ANSPRUCH auf eine s’COOL-CARD, wenn ein Zweitwohnsitz in Österreich besteht!

Ich wohne in Österreich und besuche eine Schule in Deutschland. Bekomme ich eine s’COOL-CARD?

Wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen, dann kann für Schüler:innen, die eine Schule im grenznahen Bereich in Deutschland besuchen, eine s’COOL-CARD ausgestellt werden.

Ich besuche ein Internat direkt bei der Schule. Erhalte ich auch eine s’COOL-CARD?

Wenn Sie in unmittelbarer Nähe zur Schule oder im Internat wohnen, haben Sie leider keinen Anspruch auf die s’COOL-CARD. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen die SUPER s’COOL-CARD.

Kann ich meine s’COOL-CARD an meine Geschwister oder Freunde weitergeben?

Die s’COOL-CARD ist eine persönliche Fahrkarte, die nur für Sie gültig ist. Mit einer Weitergabe an eine andere Person machen Sie sich strafbar.

Ich nutze die „S-Pass“ APP. Muss ich meine Original s’COOL-CARD mitführen?

Die digitale s’COOL-CARD ist ein vollwertiger Ersatz für die Kunststoffkarte.

Achtung: Ist Ihr Akku leer, vergessen Sie Ihr Handy oder kommt es zu anderweitigen Ausfällen der APP, können Sie Ihre Freifahrtberechtigung nicht nachweisen und müssen für den Transport bezahlen. Eine nachträgliche Erstattung ist nicht möglich!

Hab ich weitere Vorteile mit meiner s’COOL-CARD?

Durch die Zusammenarbeit mit Akzente Salzburg und deren „S-Pass“, die Salzburger Jugendkarte, können wir Ihnen Ermäßigungen und Vorteile bei vielen S-Pass-Kooperationspartner:innen anbieten. Damit Sie die volle Palette an Vorteilen genießen können, melde Sie sich bitte auf der S-Pass-Website an.

Ich bin schon 24. Kann ich trotzdem eine s’COOL-CARD bestellen?

Sie dürfen mit dem Stichtag 1. September 2023 nicht älter als 24 Jahre sein. Wenn Sie schon vor dem Stichtag Ihren 24. Geburtstag gefeiert haben, dann können wir Ihnen als Alternative das Klimaticket Salzburg U26 anbieten. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Wer kann mir helfen, wenn ich noch weitere Fragen zur s’COOL-CARD habe?

Fragen zur s’COOL-CARD werden Ihnen unter +43 (0)662 632900 (österreichweit zum Festnetztarif deines Telefonanbieters) beantwortet.

SUPER s'COOL-CARD (Schüler:innen / Lehrlinge)

Wer kann sich die SUPER s’COOL-CARD kaufen bzw. nutzen?

Die SUPER s’COOL-CARD können sich nur Schüler:innen und Lehrlinge, die unter 24 Jahre alt sind und im Bundesland Salzburg ihren Wohnort oder ihre Schule/Ausbildungsstelle haben, bestellen. Erhältlich ist die SUPER s’COOL-CARD ausschließlich online unter https://salzburg-verkehr.at/bestellung/.

Ich bin schon 24. Kann ich trotzdem eine SUPER s’COOL-CARD bestellen?

Sie dürfen mit dem Stichtag 1. September 2023 nicht älter als 24 Jahre sein. Wenn Sie schon vor dem Stichtag Ihren 24. Geburtstag gefeiert haben, dann können wir Ihnen als Alternative das Klimaticket Salzburg U26 anbieten. Alle Infos dazu findest Sie hier.

Ich habe bereits eine gültige s’COOL-CARD und möchte jetzt auf die SUPER s’COOL-CARD umsteigen.

Bestellen Sie Ihre SUPER s’COOL-CARD unter https://salzburg-verkehr.at/bestellung/ mit Angabe Ihrer Kundennummer, welche auf Ihrer s’COOL-CARD angegeben ist. Unser System erkennt dann automatisch, dass Sie bereits eine s’COOL-CARD besitzen. Sie müssen nur die Differenz von 76,40 Euro aufzahlen. Der bereits getätigte Selbstbehalt von 19,60 Euro wird berücksichtigt.
Achtung: Bitte bestellen Sie bei einem Upgrade immer mit Angabe Ihrer Kundennummer, da Ihnen sonst die vollen 96,- Euro verrechnet werden. Ist dies bereits eingetreten, gibt es das Formular „Antrag auf Rückerstattung„. Das Nachvollziehen der Situation sowie die Bearbeitung ist sehr zeitintensiv und dauert mitunter mehrere Tage.

Wie lange ist die SUPER s’COOL-CARD gültig?

Die SUPER s’COOL-CARD gilt immer vom 1. September bis zum 31. August des Folgejahres. Wenn Sie Ihre SUPER s’COOL-CARD später bestellen, ist die Gültigkeit trotzdem bis zum 31. August festgelegt. Ein angepasster Gültigkeitszeitraum ausgehend von Ihrem Bestelldatum ist nicht möglich. Wird die SUPER s’COOL-CARD später bestellt, hat dies auch keine Auswirkungen auf den Abgabepreis und führt nicht zu einer günstigeren SUPER s’COOL-CARD.

Wo ist die SUPER s’COOL-CARD gültig?

Die SUPER s’COOL-CARD gilt auf allen Bus- und Bahnlinien vom Salzburg Verkehr im gesamten Bundesland Salzburg inklusive der Linie 260 über das Kleine Deutsche Eck (Bei der Nutzung der Korridor-Linie 260 ist ein Ein- oder Ausstieg aufgrund des Korridorstatus auf deutschem Boden möglich.) und der Salzburger Lokalbahn bis zur Endhaltestelle Ostermiething. Zusätzlich können folgende Strecken benutzt werden:

  • ÖBB-Nahverkehr von Saalfelden bis Hochfilzen Bahnhof
  • Salzburger Lokalbahn bis Bahnhof Ostermiething
  • Bahn- und Buslinien von Straßwalchen bis nach Friedburg
  • Bahnlinie 101 bis Oberhofen-Zell am Moos (in Nahverkehrszügen)
  • Buslinie 111 bis Feldkirchen Ortsmitte
  • Buslinie 112 von Ostermiething Lokalbahn nach Laufen Gymnasium
  • Buslinie 119/120 bis Palting Ortsmitte
  • Buslinie 130 bis Friedburg Bahnhof
  • Buslinie 140/143 bis Mondsee Busterminal
  • Buslinie 149 bis Ried am Wolfgangsee HLW
  • Buslinie 150 bis Bad Ischl Bahnhof
  • Buslinie 156 von St. Gilgen nach Mondsee Busterminal
  • Buslinie 180 bis Bad Reichenhall Hauptbahnhof („kleines Deutsches Eck“)
  • Buslinie 260 von Salzburg über Bad Reichenhall („kleines Deutsches Eck“) bis Zell am See
  • Buslinie 470 bis Gosau Abzw. Pass Gschütt
  • Buslinie 546 von Bad Ischl Krankenhaus bis Ried am Wolfgangsee HLW
  • Buslinie 548 Unterach bis Unterburgau Bundesstraße
  • Buslinie 562 Unterach bis Unterburgau Bundesstraße
  • Buslinie 586 von Straßwalchen Brunn bis Straßwalchen Mittelschule/BORG
  • Buslinie 594 von Mondsee Busterminal bis Zell am Moos Angern (Zone Haslau)
  • Buslinie 595 von Mondsee Busterminal bis Neumarkt (a. W.) Schulzentrum
  • Buslinie 596 von Mondsee bis Unterach Ortsmitte
  • Buslinie 597 von St. Gilgen bis Mondsee Busterminal
  • Buslinie 690 und das Loigom-Soifen Shuttle von Saalfelden bis Hochfilzen Bahnhof
  • Buslinie 871 von Straßwalchen BORG bis Friedburg Bahnhof (Vorplatz)
  • Buslinie 872/873 von Straßwalchen BORG bis Friedburg Bahnhof (Vorplatz)
  • Buslinie 875 von Berndorf b. Sbg. Gemeindeamt bis Palting Ortsmitte
  • Buslinie 880 von Oberndorf Bahnhof bis Schwerting
  • Buslinie 884 von Wildshut Ort bis Ostermiething Bahnhaltestelle

Bayern: Von Bayern kommend ist die erste erlaubte Haltestelle mit der Bahn „Salzburg, S-Bahn Liefering“ bzw. mit dem Bus „Salzburg, Rott“, „Oberndorf Staatsgrenze“, „Walserberg Staatsgrenze“, „Großgmain Staatsgrenze“, „Anif-Grödig Hangenden Stein“ oder „Unken Steinpass“. Sollte die Fahrt in Bayern begonnen haben oder umgekehrt nach Bayern gehen, so benötigt man eine zusätzliche s’COOL-CARD oder sonstige gültige Fahrkarte für die fehlende Strecke.

Die Nightline Lungau ist nicht in der Nutzung inkludiert und muss gesondert bezahlt werden.

Kann ich nach Bestellung der SUPER s’COOL-CARD sofort Bus und Bahn nutzen?

Wenn Sie beim Zahlungsvorgang Ihrer SUPER s’COOL-CARD mit Kreditkarte, EPS oder Sofortüberweisung bezahlen, bekommen Sie innerhalb von fünf Arbeitstagen (ausgenommen Samstag, Sonntag und Feiertag) einen vorläufigen Fahrschein zum Selbstausdruck per E-Mail. Wählen Sie eine andere Zahlungsart, gibt es den vorläufigen Fahrschein erst nach Zahlungszuweisung, dies kann mitunter einige Tage dauern.

Ich habe meine SUPER s’COOL-CARD verloren, was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre SUPER s’COOL-CARD verloren haben oder sie durch Beschädigung unbrauchbar (z. B. unleserlich) geworden ist, dann Stelle einen „Antrag auf Ersatzausstellung SUPER s’COOL-CARD„. Gegen Zahlung des Ersatzausstellungsentgelt über 10 Euro, bekommen Sie ein Duplikat.

Kann ich meine SUPER s’COOL-CARD an meine Geschwister oder Freunde weitergeben?

Die SUPER s’COOL-CARD ist eine persönliche Fahrkarte, die nur für Sie selbst gültig ist. Mit einer Weitergabe an eine andere Person machen Sie sich strafbar.

Meine Schule ist in einem an Salzburg angrenzenden Bundesland, mein Wohnort in Salzburg (oder umgekehrt). Komm ich mit der SUPER s’COOL-CARD bis ins andere Bundesland?

Nein, die SUPER s’COOL-CARD gilt nur für das Bundesland Salzburg. Übergreifende Fahrten von und nach Oberösterreich, soweit möglich, müssen mit der s’COOL-CARD abgedeckt werden. Bestellen Sie zuerst eine s’COOL-CARD und graden dann zur SUPER s’COOL-CARD auf, falls Sie in Salzburg unbegrenzt mobil sein möchten. Möchten Sie in Oberösterreich unbegrenzt mobil sein, besorgen Sie sich das Jugendticket Netz bei unseren oberösterreichischen Kollegen und Kolleginnen. Beide Karten können bei einer Fahrt, z. B. von Linz nach Salzburg, in Zügen der ÖBB kombiniert werden.

Ich nutze die „S-Pass“ APP. Muss ich meine Original SUPER s’COOL-CARD mitführen?

Die digitale SUPER s’COOL-CARD ist ein vollwertiger Ersatz für die Kunststoffkarte.
Achtung: Ist Ihr Akku leer, vergessen Sie Ihr Handy oder kommt es zu anderweitigen Ausfällen der APP, können Sie Ihre Freifahrtberechtigung nicht nachweisen und müssen für den Transport bezahlen. Eine nachträgliche Erstattung ist nicht möglich!

Hab ich weitere Vorteile mit meiner SUPER s’COOL-CARD?

Durch die Zusammenarbeit mit Akzente Salzburg und deren „S-Pass“, die Salzburger Jugendkarte, können wir Ihnen Ermäßigungen und Vorteile bei vielen S-Pass-Kooperationspartnern anbieten. Damit Sie die volle Palette an Vorteilen genießen können, melden Sie sich bitte auf der S-Pass-Website an.

Wer kann mir helfen, wenn ich noch weitere Fragen zur SUPER s’COOL-CARD habe?

Fragen zur SUPER s’COOL-CARD werden Ihnen unter +43 (0)662 632900 (österreichweit zum Festnetztarif deines Telefonanbieters) beantwortet.

KlimaTicket Salzburg SEMESTER

Muss ich in Salzburg hauptgemeldet sein, damit ich das Semesterticket „KlimaTicket Salzburg SEMESTER“ um 150 Euro bekomme?

Studierende erhalten ein KlimaTicket Salzburg SEMESTER, sofern ihr Studienort im Bundesland Salzburg liegt oder sich ihr Wohnort im Bundesland Salzburg befindet und der Studienort in Österreich liegt.

Welche Dokumente brauche ich beim Kauf eines „KlimaTicket Salzburg SEMESTER“?

Sie brauchen eine gültige Inskriptionsbestätigung für das jeweilige Semester. Die Beantragung ist nur online unter www.salzburg-verkehr.at/klimaticket-salzburg-semester möglich.

Kann ich das KlimaTicket Salzburg SEMESTER gleich für ein ganzes Jahr bzw. zwei Semester bestellen?

Wenn Sie gleich unbegrenzte Mobilität für 365 Tage kaufen möchten, dann holen Sie sich am besten das KlimaTicket Salzburg U26. Es erwarten Sie tolle Zusatzleistungen zum selben Preis. Alle Infos findest Sie hier.

Muss ich während der Fahrt einen Studienausweis dabei haben?

Nein

Darf ich mit meinem KlimaTicket Salzburg SEMESTER mein Fahrrad mitnehmen?

Ja!

Was tun, wenn ich mein „KlimaTicket Salzburg SEMESTER“ verliere?

Wenn Sie Ihr „KlimaTicket Salzburg SEMESTER“ verlieren oder es gestohlen wird, können Sie sich im Salzburg Verkehr Kundencenter (Schallmooser Hauptstraße 10, 5020 Salzburg) ein Duplikat ausstellen lassen. Dazu brauchen Sie eine behördliche Verlust- oder Diebstahlsanzeige (Magistrat, Gemeinde oder Polizei). Die Gebühr für die Ausstellung beträgt 10 Euro.

Das Formular für die Beantragung auf Ersatzausstellung können Sie online unter www.salzburg-verkehr.at/service/download downloaden. Den Antrag können Sie auch per Post an die Salzburger Verkehrsverbund GmbH, Postfach 74, 5027 Salzburg oder per Mail (nur bei Verlust) an office@salzburg-verkehr.at senden.

Wo gibt es Infos über einen Fahrtkostenzuschuss für Studierende?

Alle Infos gibt’s unter www.stipendium.at.

myRegio Tickets - Welche Regionen gibt es ?

Es gibt sechs Regionen:

  • Region Nord
  • Region Salzburg Stadt
  • Region Tennengau
  • Region Pongau
  • Region Pinzgau
  • Region Lungau

Die Regionen entsprechen im Pinzgau, Pongau und Lungau fast genau den politischen Bezirken. Der Bereich Tennengau umfasst zusätzlich die Zonen Elsbethen, Anif-Grödig und Fürstenbrunn. Die Flachgauer Region nördlich der Landeshauptstadt heißt „Salzburg Nord“. Die Region „Salzburg Stadt“ endet nicht an der Stadtgrenze, sondern umfasst auch die Umlandregion: Region Salzburg Stadt-Tickets gelten somit auch in den Zonen Wals, Siezenheim, Großgmain, Fürstenbrunn, Anif-Grödig, Niederalm, Rif, Puch, Elsbethen, Koppl, Guggenthal, Plainfeld, Gaisberg, Eugendorf, Hallwang, Ursprung, Elixhausen, Anthering, Bergheim und Freilassing.

TICKET FINDER

Finden Sie das passende Ticket mit dem Ticket Finder. Einfach Personengruppe und Häufigkeit wählen und schon erhalten Sie einen Überblick über die passenden Tickets.

FAMILIENERMÄSSIGUNG

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Familienermäßigungen zu erhalten?

Umfangreiche Informationen zum Salzburger Familienpass erhalten Sie hier.

FAHRRADMITNAHME

Mehr Informationen finden Sie unter Fahrradmitnahme.

HUNDEMITNAHME

Darf ich meinen Hund gratis mitnehmen?

Alle Besitzer:innen eines KlimaTickets Österreich oder Salzburg CLASSIC (auch in den Varianten CLASSIC PLUS, U26, SPEZIAL, SENIOR | EDELWEISS und SEMESTER) dürfen einen Hund gratis in Bus und Bahn auf den SVV-Linien mitnehmen. Bitte beachten Sie die Beißkorb- und Leinenpflicht. (Schoßhunde, die in geeigneten Behältnissen untergebracht werden, fahren ohnehin gratis.)

Bei Einzelfahrten, Tages- oder 24-Stundenkarten ist wie bisher der Minimum-Preis für den Hund zu entrichten. Eine generelle Gratismitnahme gilt weiterhin für alle Partner-, Therapie- und Polizeihunde. Ebenso dürfen kleine und ungefährliche Tiere (Stichwort „Schoßhündchen“, Katze, Meerschweinchen), welche in geeigneten Behältnissen transportiert werden (z. B. Hunde- oder Katzenbox, „Handtasche“), gratis mitgenommen werden.

Gekennzeichnete Assistenzhunde, Therapiehunde und Polizeihunde werden kostenfrei und ohne Maulkorbpflicht befördert.

VERBUND-ONLINETICKET - Salzburg Verkehr App & Salzburg Verkehr Ticketshop

Umfangreiche Informationen zur Salzburg Verkehr-App mit Handy-Ticket Funktion sowie dem Salzburg Verkehr Ticketshop für den Kauf von Online-Tickets erhalten Sie hier.

Achtung: Wenn ein Zahlungsmittel in der Salzburg Verkehr-App hinterlegt wird, findet als Sicherheitsmaßnahme eine Test-Buchung von 1 Euro statt. Damit wird das Zahlungsmittel verifiziert und zukünftige Zahlungen schnell und sicher ermöglicht. Sobald festgestellt wurde, dass die Kreditkarte belastet werden kann, wird die Buchung automatisch wieder storniert. Der Betrag wird nicht abgebucht. Bei einigen Finanzdienstleistern scheint diese Test-Buchung dennoch für eine gewisse Zeit im Zahlungsverkehr auf – dafür bitten wir um Verständnis.

VERBUND-ONLINETICKET - ÖBB App & ÖBB Ticketshop

Wie kaufe ich ein Onlineticket im ÖBB Ticketshop?

  • Fahrschein mit dem Handy kaufen
    Mit der ÖBB App erhalten Sie einige Verbundfahrkarten des Salzburger Verkehrsverbundes sowie alle ÖBB-Verbindungen innerhalb Österreichs mit Ihrem Smartphone. Nach dem Kauf können Sie ihr Ticket auf Ihrem Smartphone aufrufen.
    Alles, was Sie dafür benötigen: Die ÖBB App und Ihren persönlichen „meine ÖBB“-Account. Anmeldung unter: https://tickets.oebb.at/
  • Fahrschein am PC kaufen
    Sie benötigen ein Gerät mit Internetzugang (PC, Netbook usw.) und eine gültige E-Mail-Adresse. Ausführliche Informationen zum ÖBB Ticketshop und Mobile-Tickets stehen unter https://tickets.oebb.at/ zur Verfügung.

Welche Verbundtickets sind im Onlineverkauf im ÖBB Ticketshop erhältlich?
Im Onlineverkauf erhalten Sie die Salzburger Verkehrsverbund-Verbundkarten:Derzeit sind Einzelfahrt- und Tageskarten für die Region erhältlich. Für die Stadt Salzburg wird die Studnenkarte, die 24h Karte und die myRegio Wochenkarte sowie die myRegio Monatskarte für die Region Salzburg Stadt angeboten.

Kann ich mein Verbundticket, das ich im ÖBB Ticketshop gekauft habe, am Fahrkartenautomaten ausdrucken?
Ja. Suchen Sie mit dem Abholcode einen ÖBB-Fahrkartenautomaten an einem Bahnhof auf. Dort wählen Sie den Button „Ticketabholung“, der auf der Startseite des Fahrkartenautomaten angezeigt wird

Welche Tarifbestimmungen gelten beim Kauf von Verbundtickets über den ÖBB-Ticketshop?
Es gelten die Tarifbestimmungen für den Salzburger Verkehrsverbund sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der ÖBB für den Verkauf von Online-Tickets.

Muss ich mich anmelden oder kann ich ein Onlineticket am Handy im ÖBB Ticketshop auch ohne Anmeldung kaufen?
Um mit dem Handy ein Ticket im ÖBB Ticketshop zu kaufen, benötigen Sie neben der ÖBB App einen persönlichen „meine ÖBB“-Account. Anmeldung unter: https://tickets.oebb.at/de/ticket

Muss ich mich anmelden oder kann ich ein Onlineticket am PC im ÖBB Ticketshop auch ohne Anmeldung kaufen?
Ob Sie sich als Kunde anmelden, wenn Sie am PC ein Ticket im ÖBB Ticketshop bleibt Ihnen überlassen. Es ist nicht zwingend notwendig.

Vorteile einer Anmeldung sind:

  • Bequeme Verwaltung Ihrer bereits gebuchten Tickets.
  • Erspart Ihnen die Eingabe von bereits gespeicherten Daten
  • Alle Daten sind sowohl online als auch mobil verfügbar

Ich habe bereits die ÖBB-Ticket App mit einem „meine ÖBB“-Account, muss ich mich für den Kauf von Onlinetickets am PC im ÖBB Ticketshop noch einmal anmelden?
Nein. Wenn Sie in Verbindung mit der ÖBB App schon einen „meine ÖBB“-Account haben, müssen Sie sich für den Onlinekauf im ÖBB Ticketshop nicht mehr extra registrieren.

Kann ich ein Onlineticket im ÖBB Ticketshop für eine andere/mehrere Personen kaufen?
Ja. Es ist möglich das Ticket auch für mehrere Personen zu kaufen. Die Tickets werden an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Auf der Bestellung muss allerdings der Name der berechtigten Person erscheinen.
Achtung: Wenn Sie bereits einen „meine ÖBB“-Account haben, müssen die voreingestellten Namen geändert werden, falls Sie die Karten für eine andere Person kaufen.

Wie wird das Onlineticket kontrolliert und muss ich mich bei Kontrollen ausweisen können?
Tickets die Sie mit der ÖBB App gekauft haben, werden am Bildschirm des Handys auf dem die App installiert ist angezeigt und vom Kontrolleur mittels QR-Code Scanner kontrolliert. Der Fahrgast muss sich auf verlangen ausweisen können, dies gilt für digitale sowie selbstausgedruckte Fahrscheine.

Bei am PC gekauften und ausgedruckten Fahrscheinen müssen Sie sich bei einer Kontrolle ausweisen können.

Ist ein Onlineticket im ÖBB Ticketshop im Vergleich zu normalen Verbundfahrscheinen ermäßigt?
Nein

Wie kann ich online (Tickets.oebb.at) oder mobile (ÖBB APP) bezahlen?

  • mit folgenden Karten(-produkten) der Brands: VISA, MasterCard, American Express, Diners Club
  • per Online-Überweisung: eps Online-Überweisung, giropay
  • mit PayPal
  • per Gutschein

Welches Problem liegt vor, wenn der Bestellvorgang nach Eingabe der Zahlungsdaten im ÖBB Ticketshop abgebrochen wird?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Bitte wenden Sie sich an Telefon +43 (05) 1717 (24 Stunden Hotline).

Bekomme ich beim Kauf einer Verbundfahrkarte des Salzburger Verkehrsverbundes im ÖBB Ticketshop einen Kaufbeleg für die Reisekostenabrechnung oder zur Vorlage beim Finanzamt?
Ihr Fahrschein enthält bereits alle relevanten Informationen.

VERBUND-ONLINETICKET - SalzburgMobil App der Salzburg AG

Wie kaufe ich ein Handy-Ticket mit der SalzburgMobil App?
Nach einmaliger Registrierung kann Ihre Fahrkarte bequem mittels Smartphone gekauft werden. Alle Fahrkarten können nicht nur zum sofortigen Fahrtantritt gelöst, sondern auch für einen anderen Tag vordatiert werden.
Die Tickets sind personalisiert, nicht übertragbar und es ist bei der Kontrolle ein Lichtbildausweis erforderlich.

Folgende Tickets stehen derzeit zur Verfügung:

  • SVV Stundenkarte Kernzone Salzburg (Vollpreis, Senior, Minimum, Jugend)
  • SVV 24-Stundenkarte Kernzone Salzburg (Vollpreis, Senior, Minimum, Jugend)

Derzeit können die Tickets mittels einer Kreditkarte (MasterCard, VISA, American Express) oder EPS gekauft werden.

Welche Tarifbestimmungen gelten beim Kauf von Verbundtickets über die SalzburgMobil App?
Es gelten die Tarifbestimmungen für den Salzburger Verkehrsverbund sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Salzburg AG für den Kauf von Handy-Tickets.

Muss ich mich anmelden oder kann ich ein Handy-Ticket auch ohne Anmeldung kaufen?
Um mit dem Handy ein Ticket in der SalzburgMobil App zu kaufen, benötigen Sie eine Handynummer, welche einmalig registriert werden muss.

Kann ich ein Handy-Ticket in der SalzburgMobil App für eine andere/mehrere Person/en kaufen?
Ja. Es ist möglich ein Ticket für andere bzw. mehrere Personen zu kaufen.

Wie wird das Handy-Ticket kontrolliert und muss ich mich bei Kontrollen ausweisen können?
Ein Ticket in der SalzburgMobil App ist eine anonyme, nicht personalisierte, Fahrkarte. Tickets die Sie mit der SalzburgMobil App gekauft haben, werden am Bildschirm des Handys auf dem die App installiert ist angezeigt und vom Kontrolleur mittels QR-Code Scanner kontrolliert.

Ist ein Handy-Ticket in der SalzburgMobil App im Vergleich zu normalen Verbundfahrscheinen ermäßigt?
Nein

Welche Zahlungsarten gibt es in der SalzburgMobil App?
Beim Handy-Ticket der SalzburgMobil App haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
MasterCard, VISA, American Express oder EPS

Welches Problem liegt vor, wenn der Bestellvorgang nach Eingabe der Zahlungsdaten abgebrochen wird?
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Bei Fragen und Problemen helfen wir Ihnen aber gerne weiter. Bitte wenden Sie sich an die 24 Stunden Hotline +43 (800) 660 660 oder schreiben Sie uns unter kundenservice.verkehr@salzburg-ag.at.

Bekomme ich beim Kauf einer Verbundfahrkarte des Salzburger Verkehrsverbundes über die SalzburgMobil App einen Kaufbeleg für die Reisekostenabrechnung oder zur Vorlage beim Finanzamt?
Während des Kaufvorgangs, kann sich der Kunde unter Angabe seiner E-Mail Adresse einen Beleg zuschicken lassen.

BARRIEREFREIE BEDIENUNG DER WEBSITE

Allgemein

Diese Website entspricht in ihrem technischen Aufbau großteils den Richtlinien zur Barrierefreiheit gemäß Web Content Accessibility Guidelines / WCAG 2.0, Stufe A.

Barrierefreiheitserklärung

Access Keys

Access Keys sind Kurzbefehle, die Ihnen eine schnellere Navigation auf einer Seite bzw. im gesamten Seitensystem ermöglichen. Sie sind für Menschen gedacht, die keine Maus zur Verfügung haben bzw. auch für blinde InternetuserInnen.

Um einen definierten Access Key aufzurufen, drücken Sie

  • im Internet Explorer auf die ALT-Taste
  • im Firefox auf die Tasten ALT+SHIFT
  • im Safari auf die Taste CTRL
  • im Chrome unter Windows die ALT Taste und auf MAC OS X die CTRL Taste

und danach die festgelegte Taste (siehe unten).

  • zum Hauptmenü springen (Kurzbefehl: 0)
  • zum Inhalt springen (Kurzbefehl: 1)
  • zur Suche springen (Kurzbefehl: 3)

Beispiel: Um im Internet Explorer den Ankerlink „Zum Inhalt anspringen“ aufzurufen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten ALT und 0. Diese Skiplinks befinden sich am Anfang jeder Seite und können auch per Tabulatortaste angesprungen werden. Bei Focus werden diese links oben sichtbar.

LOB - KRITIK - ANREGUNG

Ich war mit einem Service nicht zufrieden, an wen kann ich mich wenden?

Für positive wie auch negative Rückmeldungen, wenden Sie sich bitte entweder direkt an uns (Kontaktformular) oder an das jeweilige Verkehrsunternehmen.

Es ist uns wichtig die Persönlichkeitsrechte aller Menschen zu achten und bitten Sie deshalb keine Fotos ohne das Einverständnis der darauf abgelichteten Person zu machen. In den meisten Fällen sind Notizen zu Abfahrts-/Ankunftszeit, Haltestelle und Fahrtrichtung sowie Linien- und/oder Busnummer (eventuell KFZ-Kennzeichen) ausreichend.

TICKET GESUCHT?

Hier geht’s zum Ticket-Finder.

TICKET FINDER